Rückblick 2023 & Feiertagsgrüße

Liebe Angelfreundinnen, liebe Kinder- & Jugendliche, liebe Angelfreunde,

nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür und 2024 rückt immer näher. Der Vorstand und unsere aktiven Vereinsmitglieder vom Anglerverein Schleife e.V. haben auch in diesem Jahr wieder versucht ein interessantes und spannendes Vereinsjahr zu gestalten.

Ende April waren wir zum Vereinsangeln in der WWA Sproitz. Im Frühjahr kann man in Wasserwirtschaftlichen Anlagen oft ein sehr erfolgreiches Angeln erleben. Wir konnten auch zahlreiche Fische beim Sonnenbaden beobachten, nur beißen wollte keiner. Bis auf einige Forellen in den frühen Morgenstunden, wurde nicht viel gefangen. Das Wetter war an diesem Tag aber herrlich zum Sonne tanken. Leider war die Beteiligung unserer Vereinsmitglieder sehr bescheiden.

Anfang Juni ging es zum Kinder- und Jugendangeln an ein uns unbekanntes Gewässer. Die Kiesgrube Klein Saubernitz (D01-128) wollten wir in diesem Jahr erkunden. Anfang Juni waren sehr heiße Tage und die Kiesgrube wurde von sehr vielen Badegästen besucht, was angeln gelegentlich etwas schwierig macht, da Angler und Badende manchmal in Interessenskonflikte geraten. Da für uns das Gewässer völlig unbekannt war, setzten wir uns auf die Schattenseite des Gewässers. Die Angelstellen sahen sehr interessant aus, Kanten und Löcher in der Gewässerstruktur sind oft interessante, fischreiche Bereiche. Aber auch nach Gesprächen mit anderen Anglern, die an der Kiesgrube sehr oft unterwegs sind, angelten wir wahrscheinlich an den falschen Stellen, so dass wir keine Fische fangen konnten. Kiesgruben sind oft sehr tief und haben ihre Eigenheiten. Aber auf jeden Fall besitzt die Kiesgrube einen hervorragenden Fischbestand. Man muss diese aber nur finden.

Im Sommer konnten wir auch einige Arbeiten an unseren Anglerheimen weiterführen. Nachdem wir den Lagerraum im Umbau im Frühjahr neugestaltet hatten und alles neu eingeräumt wurde, wurde um den Bungalow das Pflaster fertiggestellt. Hinter dem Bungalow wurde weiter Erdreich aufgefüllt. Auch wurde die neue Bank am Nickelsteich neu aufgestellt. Im neuen Jahr wird dann noch der Tisch, der damals noch vorhanden war, wieder erneuert. Dann ist die Sitzecke wieder so wie vor 20 Jahren. Hoffentlich erfreuen sich Besucher unserer Gewässer daran, bei einer kleinen Rast.

Auch konnten die letzten drei Fledermauskästen angebracht werden. Ob sich dann auch tatsächlich wie angedacht Fledermäuse ansiedeln oder andere Untermieter, dass bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall sehen die Kästen schon sehr interessant aus.

Anfang September wurde unser traditionelles Räucherfest durchgeführt. Unsere Angelfreunde die dabei immer die ganzen Vorbereitungs- und Aufräumarbeiten durchführen, wissen was die Organisation dieser Veranstaltung für Arbeit macht. Meistens ist es auch so, wenn es Fische, Getränke und andere Verpflegung zu besorgen gibt, fahren unsere Mitglieder mit dem eigenen Fahrzeug. Es sind auch dieselben Angelfreunde die teilweise einige hundert Arbeitsstunden jährlich ehrenamtlich für unseren Anglerverein leisten. Alle profitieren davon.

Es wird auch oft vergessen, dass es nicht mehr viele Vereine gibt, die überhaupt noch Angler aufnehmen. Teilweise sind die Aufnahmegebühren bei mehreren Hundert Euro. Bei unserem Anglerverein Schleife e.V. geht das doch sehr unkompliziert und vor allem gestalten wir ein interessantes Vereinsleben, über das ganze Jahr hinweg. Andere Vereine unternehmen gar nichts. Es liegt also an jedem einzelnen sich zu engagieren und einzubringen.

Auch in diesem Herbst stellten wir wieder an unseren Angelgewässern die Reusen, um den Zwergwels zu behegen. Teilbereiche im Hechtteich wurden für gut einen Monat abgesperrt. 942 Zwergwelse konnten entnommen werden. Etliche Krebse und einige Sonnenbarsche. So viele Welse waren noch nie in unseren Reusen. Auffällig war aber die geringe Größe der Welse. Vielen Dank an unseren Gewässerwart und allen Helfern bei dieser Maßnahme.

Ende September und Anfang Oktober waren wir wieder mit unseren geräucherten Forellen auf dem Njepilahoffest und dem Kirmesmarkt dabei. Dann waren noch die beiden Weihnachtsmärkte in Schleife und Rohne im Dezember. Die Verantwortlichen beim Räuchern hatten dabei einen sehr langen Tag. Früh gegen 6:00 Uhr geht es meistens los und dann ist nicht vor 19:00 Uhr Feierabend. Aber es ist immer wieder schön, wenn sich die Besucher der Märkte an den geräucherten Forellen erfreuen und wir dann nette Nachrichten und ein positives Feedback bekommen.

Auch haben wir jetzt begonnen die Zulaufgräben zum Nickelsteich zu reinigen. Es ist eine ganze Menge Arbeit bis überhaupt ein Liter Wasser in unsere Teiche hineinläuft, umso schwieriger ist es aber wenn beim ersten Reinigen nur zwei Mitglieder dabei sind. Die Wasserstände an unseren Gewässern sind um gut 20 cm höher als zu Ende des Jahres 2022. Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr, dass der Durchlaufgraben vom Nickels- zum Hechtteich wieder Wasser in den Hechtteich bringt.

Natürlich wurden im vergangenen Angeljahr auch viele schöne Fische gefangen. Ab und zu sieht man auch auf WhatsApp schöne Bilder. Wenn diese Angelfreunde uns diese zur Verfügung stellen würden, könnten wir diese auf unserer Website veröffentlichen.

Unseren Vereinsmitgliedern und Ihren Familien wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund!

Petri Heil!

André Krupper