Winter / Frühjahr / Ostern 2022

Liebe Angelfreundinnen, liebe Kinder und Jugendliche und liebe Angelfreunde,

wir haben jetzt schon wieder Mitte April. Ostern ist vorbei und am langen Wochenende blieb vielleicht etwas Zeit sich vom Alltag zu erholen. So mancher Angelfreund verbrachte sogar etwas Zeit mit der Familie am Wasser. Mittlerweile wurden die Corona-Verbote soweit gelockert, dass wieder öffentliche Veranstaltungen ohne große Auflagen durchgeführt werden können. Und man merkt, die Menschen wollen wieder etwas erleben. So konnten wir an den beiden Ostereiermarkttagen Anfang April in Schleife wieder geräucherte Forellen bei sonnigem Frühlingswetter verkaufen. Die beiden Tage waren auch sehr gut besucht, so dass unsere Forellen schon um 14:00 Uhr an beiden Tagen verkauft waren. Eine Woche später in Halbendorf hatten wir aber typisches Aprilwetter. Von Sonnenschein bis Hagel war alles dabei. So ist es manchmal. Aber uns Angler stört das dann doch weniger. Auch Halbendorf war gut besucht und unsere Forellen wurden alle verkauft.

Im vergangenen Herbst hatten wir damit begonnen, am Bungalow die Terrasse zu sanieren. In diesem Frühjahr wollten wir die Arbeiten dort fertigstellen. Am 09.04., bei unserem zweiten Arbeitseinsatz, haben wir es fast geschafft. Es müssen nur noch die Seiten passend eingeschnitten werden und dann sind wir soweit fertig. Neben den Arbeiten an der Terrasse wurden noch einige morsche Bäume auf unserem Grundstück gefällt und die Aufräumarbeiten (Laub harken, Äste aufsammeln) an und um unsere Anglerheime konnten begonnen werden. Es gibt jede Menge zu tun und wir wollen mit unseren Arbeiten zum 1. Mai fertig werden.

Am 30.04. haben wir unseren Kinder- und Jugendarbeitseinsatz. Da sollen unsere Teiche vom Müll des letzten Jahres beräumt und die restlichen Wege geharkt werden. Wir hoffen auf rege Beteiligung, auch von unseren Erwachsenen.

Die Wasserstände am Hecht- & Nickelsteich haben sich auch wieder deutlich erholt. Durch das ständige Reinigen der Zulaufgräben ist fast das gesamte Frühjahr, trotz der Trockenphase im März, Wasser in den Nickelsteich gelaufen. So wie der Wasserstand im Moment ist, war er seit 2018 nicht mehr.

Eine wichtige Veranstaltung haben wir auch noch am 14.05. Unser Hegeangeln auf Zwergwels und Sonnenbarsch. Gerade die Sonnenbarsche haben sich in den letzten Jahren stark vermehrt. Jeder, der unsere Teiche genau beobachtet, wird feststellen, dass es immer weniger kleine Brutfischchen oder große Laichfische von Brassen, Rotfedern oder Rotaugen gibt. Gerade die Sonnenbarsche positionieren sich im flachen Wasser genau an den Ufern und räubern die kleinen Brutfischchen weg. Die zwei Jahre mit den trocken gefallenen Schilfgürteln und den Laichräubern haben unserem Weißfischbestand enorm zugesetzt. Es liegt an uns Anglern dem entgegen zu wirken. Vielleicht entnimmt man nicht immer gleich einen laichfähigen Fisch, sondern gibt ihm die Möglichkeit für Nachwuchs zu sorgen. Gerade große Laichfische jedweder Art könne für ausreichend Nachkommen sorgen. Mit Hegeangeln und dem Stellen von Reusen, welche in diesem Frühjahr wieder ausgelegt werden, wollen wir vom Verein auch, neben den Zwergwelsen und Sonnenbarschen, den Kamberkrebs, der bei uns sehr stark vertreten ist, regulieren.

Deswegen möchte ich alle Angelfreunde auffordern sich an unserem Hegeangeln zu beteiligen. Es sind nur vier Angelstunden, die aber für unsere Fischbestände sehr hilfreich sein können. Außerdem können wir auch mit diesem Angeln zeigen, dass wir trotz falscher politischer Behauptungen, mit der Angel für einen ausgewogenen Fischbestand und Hege sorgen können.

Allen Vereinsmitgliedern, die sich in diesem Frühjahr bereits für unseren Anglerverein Schleife e.V. engagiert haben, möchte ich, auch im Namen unseres gesamten Vorstandes, herzlich Danke sagen.

Ich wünsche allen Angelfreunden und ihren Familien Gesundheit und vielleicht die ein oder andere erholsame Stunde am Wasser.

Petri Heil!

André Krupper