Bekalkung Hechtteich Kromlau (D06-130)

Zwei Mal im Jahr werden unsere Angelgewässer im Auftrag unseres Anglerverbands „Elbflorenz“ e.V. auf eine gesunde Wasserqualität überprüft. Der pH-Wert wird gemessen und die Gewässer werden augenscheinlich auf Besonderheiten oder Auffälligkeiten begutachtet. Bei der letzten Überprüfung im November 2020 wurde für den Bereich zum Badeteich ein sehr schlechter pH-Wert von 4,5 festgestellt, für ein gesundes Gewässer sollte dieser allerdings bei 7 liegen. Da der Wasserstand um ca.1,5 Meter vom Normalstand abgesunken ist, findet seit fast 2 Jahren kein Wasseraustausch mehr in diesem Bereich vom Hechtteich statt. Auch konnten Fische aus diesem Gewässerbereich nicht mehr in andere Gewässerteile gelangen.

Da für das Frühjahr ein mögliches Fischsterben durch den zu sauren pH-Wert nicht ausgeschlossen werden konnte, war es unbedingt notwendig durch Bekalkung diesen zu verbessern. Durch den strengen Winter mit Frösten von unter minus 15 °C bildete sich eine Eisdecke von über 15 cm, so dass wir gefahrlos eine Bekalkung durchführen konnten. Nach Rücksprache mit unserem Anglerverband AVE und der schnellen Kalklieferung durch den Baustoffhandel Natusch aus Krauschwitz, konnten wir am 16. Februar 1 t Kalk auf dem betreffenden Gewässerbereich im Hechtteich verteilen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei unserem Anglerverband für die schnelle Hilfe und bei unseren Angelfreunden vom Anglerverein Schleife e.V. für das Aufbringen des Kalkes bedanken!

Wir hoffen doch, dass bei der nächsten Wasserprobe der pH-Wert wieder im normalen Bereich ist.

Petri Heil! André Krupper

• Beitrags-Kategorie:Bilder 2021