Lehrtafelaufsteller als Naturlehrpfad am Waldsee Groß Düben

Lehrtafelaufsteller als Naturlehrpfad Anglerverein Schleife e.V. an unserem zu betreuenden Vereinsangelgewässer am Waldsee Groß Düben (D06-140)

2020 ist und war für unser Land eine noch nie da gewesene Herausforderung. Die Corona-Krise brachte neben Ländern, Unternehmen, Privatpersonen auch viele Vereine an den Rand der menschlichen und wirtschaftlichen Grenzen. Vieles was früher so einfach und selbstverständlich war, ging plötzlich nicht mehr. Auch unser Anglerverein Schleife e.V. musste sich in diesem Jahr schwierigen Bedingungen stellen. Unser gewohntes Vereinsleben wurde teilweise auf null heruntergefahren. Alle Veranstaltungen in unserer Gemeinde wurden abgesagt.

Zu Beginn des Jahres 2020 wollten wir ein neues Vereinsprojekt in Angriff nehmen. Im vergangenen Jahr hatten wir unsere Lehrtafelaufsteller in Groß Düben (D06-140) und in Kromlau (D06-130) aufgestellt. Für dieses Jahr wollten wir Aufsteller in Form eines Lehrpfades anbringen. Neben Steckbriefen von heimischen Fischen sollten es noch andere Naturlehrtafeln sein. Da wir Angler ja auch Mitglieder in einem der größten Naturschutzverbände in Deutschland sind, gilt unser Interesse natürlich dem Umwelt- und Naturschutz. Saubere, gepflegte Angelgewässer, mit einem ausgeglichenen Fischbestand sind uns genauso wichtig, wie ein intaktes Umfeld an und um unsere Gewässer. Natürlich möchten wir auch einmal einen schönen Fisch fangen, aber unsere Freizeit, in der Natur zu verbringen, das ist immer wieder aufregend und spannend. Und da es neben Fischen noch andere Lebewesen an unseren Seen, Teichen und Flüssen gibt, haben wir folgende Tafeln in unser Projekt mit einbezogen. „Heimische Amphibien und Reptilien“, „Der Baum“, „Einheimische Singvögel“, „Wer schwimmt und wohnt am See“ und „Heimische Käfer und Schmetterlinge“. Wir hoffen sehr, dass sich unsere Vereinsmitglieder, unsere Kinder und Jugendliche und viele Gäste und Besucher am Waldsee in Groß Düben an unseren Lehrtafeln erfreuen können und sie noch einiges Wissenswertes erfahren.

Dass wir unser Lehrtafelprojekt 2020 überhaupt verwirklichen konnten, dafür möchte ich mich im Namen des Anglerverein Schleife e.V. ganz herzlich bei der Stiftung Zukunft für Schleife, für die Förderung der Tafeln, insbesondere bei Frau Marion Mudra, bei Natur in Bild, bei Herrn Knut Olbricht von Top Light Werbung Weißwasser und bei unseren Vereinsmitgliedern, für das Aufstellen der Tafeln bedanken.

Weiterhin möchte ich mich auch ganz herzlich bei unserem Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e.V. für die Grafiken der Fischbilder und die Lehrtafel „Die Angelfischerei“ bedanken. Mein besonderer Dank gilt noch einmal allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom AVE. Wenn immer wir vom Anglerverein Schleife e.V eine Anfrage oder Probleme haben, stehen Sie uns mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank!

Anglerverein Schleife e.V.