Herbstbeginn September 2020

Nun hat er begonnen, der inoffizielle Herbstanfang 2020. Der 1. September ist auch schon vorbei. Das Jahr schreitet unaufhaltsam voran. Jetzt beginnt für uns Angler eine der besten Zeiten des Jahres. Nach dem Sommer, mit viel Hitze und wenig Regen, war das Angeln an einigen Gewässern schwierig. Der Regen Ende August und Anfang September brachte wieder etwas Entspannung an unsere Gewässer. Aber die Wasserstände sind trotzdem noch historisch niedrig. Jetzt naht langsam der Winter und im Herbst müssen sich die Fische langsam den Winterspeck anfressen.

Wir wollten eigentlich unser Räucherfest in Kromlau im September durchführen. Leider mussten wir dieses aber absagen. Die Corona-Krise ist noch immer nicht ausgestanden. Die Risiken waren für uns nicht abschätzbar. Die im Sommer beginnende Lockerung der Verordnungen weltweit ließ wieder für etwas Entspannung sorgen. Urlaub in fernen Ländern schienen wieder möglich. Einige Angelfreunde nutzten auch das offene Zeitfenster und konnten sogar wieder ihren Urlaub in Norwegen verbringen. Kurze Zeit später begannen einige Länder wieder ihre Grenzen zu schließen, oder die Reisenden unter Quarantäne zu stellen. Die Zahl der Corona-Infizierten stieg wieder an. Das Risiko war wieder zu groß. Was für 2020 bis jetzt bleibt, ist für viele ein sehr schwieriges Jahr. Aber trotzdem sollten wir uns auch an den schönen Seiten erfreuen, die wir mit unserem Hobby erleben können. Dass unsere Vereinsmitglieder auch bis zu diesem Monat September wieder schöne Fische fangen konnten, das zeigt uns eine kleine Auswahl ihrer Fänge. Ob im Bodden, an Gewässern in unserer schönen Oberlausitz, in Norwegen oder einfach in einer WWA. Die Möglichkeit für einen dicken Fisch an der Angel bietet sich überall. Wir freuen uns weiter über Eure Fangmeldungen oder einfach einen schönen Schnappschuss an einem Angelgewässer. Möglichkeiten gibt es überall.

All unseren Mitgliedern und ihren Familien wünsche ich für diesen Herbst vor allem Gesundheit und