Rückblick auf ein tolles 2019

Liebe Angelfreundinnen, liebe Kinder & Jugendliche und liebe Angelfreunde,

man mag es kaum glauben, aber das Jahr 2019 ist auch schon wieder Geschichte und vor uns liegt ein hoffentlich spannendes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2020. Allen Vereinsmitgliedern, ihren Familien und ihrem Freundeskreis wünsche ich für das kommende Jahr viel Gesundheit und Wohlergehen.

Wenn das neue Jahr genauso schnell verfliegt wie das alte, dann wird hoffentlich trotzdem noch etwas Zeit sein, schöne Stunden an unseren Angelgewässern oder an Gewässern fern der Heimat zu verbringen. Vielleicht mit dem ein oder anderen dicken Fisch an der Angel. Im vergangen Jahr hat es ja bei einigen geklappt.

Unsere Vereinsmitglieder waren auch 2019 wieder sehr, sehr fleißig mit ihrem Engagement für den Anglerverein Schleife e.V. Ich sage hiermit ganz herzlichen Dank an alle!

Es fing schon im zeitigen Frühjahr an, wo ein ins Wasser gestürzter Baum aus dem Hechtteich gezogen wurde. In diesem Winter wurde dann neues Holz zum Fisch räuchern gekauft, welches teilweise noch gesägt, gehackt und eingestapelt werden musste. Für die nächsten 10 Jahre sollte unser Vorrat wieder reichen. Es muss nun lediglich noch etwas abtrocknen, damit wir es verwenden können. Des Weiteren engagierten sich Mitglieder bei unseren Arbeitseinsätzen im Frühjahr an unseren Gewässern, beim Fischräuchern auf den Märkten im Schleifer Kirchspiel, bei den gemeinsamen Vereinsangeln oder beim Räucherfest.

Für 2019 hatten wir uns außerdem vorgenommen, das Pflaster im Umbau fertigzustellen. Was soll ich sagen: Nicht nur das Pflaster, sondern auch die Putzfassade im Außenbereich, die Abstellkammer und sogar das Geländer im großen Raum wurden geschafft! Einen kleinen Einblick in die Arbeiten gibt es hier.

Als zum Jahresende noch einmal die Bitte kam, im Dezember einen zusätzlichen Arbeitseinsatz zu starten, wurde auch noch der Zulaufgraben zum Nickelsteich gereinigt. Hoffentlich kommen in diesem Winter und Frühjahr ausreichend Niederschläge, damit sich unsere Teiche wieder mit Wasser füllen.

Das bringt mich zum einzig negativen in 2019. Noch nie war der Wasserstand an unseren Gewässern so erschreckend niedrig, wie in diesem Jahr. Alle Schilfbereiche sind mittlerweile trocken gefallen! Jeder Angler weiß aber, dass Schilfbereiche am Gewässer eine sehr wichtige Funktion haben. Die Bucht zum Badeteich ist mittlerweile vom Damm zur Halbinsel zu Fuß zu überqueren! (Bitte aber aufpassen, man versinkt dort leicht im Schlamm!) Wir wollen nur hoffen, dass sich die Lage im neuen Jahr etwas entspannt!

Für 2020 haben wir uns auch wieder viel vorgenommen, aber das Jahr hat gerade erst begonnen. Nun wünsche ich allen noch einmal Gesundheit, Glück, Schaffenskraft und viel Petri Heil!

Nun noch ein paar Eindrücke vom vergangenen Jahr in Form von ein Bildern.

Räuchern im Kirchspiel Schleife

Kromlau 2019