Frühjahr 2021

Liebe Angelfreundinnen, Liebe Kinder & Jugendliche und liebe Angelfreunde,

das Jahr 2021 schreitet unaufhaltsam voran. Der 1. Mai und der Männertag sind schon vergangen und die Hechtsaison hat bei uns in Sachsen begonnen. Das Frühjahr war und ist in diesem Jahr sehr unbeständig. Warme Tage gab es bis jetzt noch nicht viele. Man kann kaum Fische an den Oberflächen der Gewässer hier in der Oberlausitz beobachten. In den letzten Jahren waren im April schon viele Angler am Wasser aktiv, jetzt ist noch nicht so viel los. Obwohl schon der ein oder andere große Karpfen gefangen wurde, sind diese noch nicht sehr aktiv.

Am 1. Mai waren sehr viele Angler an Sachsens Gewässern unterwegs, um ihren Hecht zu fangen. Die Erfolge hielten sich in Grenzen. Das Wetter, durch den ständigen Luftdruckwechsel, macht es uns Anglern aber auch nicht gerade leicht. Die Hechte waren nicht unbedingt in Beißlaune.

Von Seiten der Corona-Krise, gibt es für uns Vereine im Moment noch nichts neues. Weiterhin dürfen keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Da die Inzidenz mittlerweile unter 100 liegt, dürften weitere Lockerungen demnächst in Kraft treten. Man kann nur hoffen, dass sich nun langsam alles entspannt und das „normale Leben“ wieder zu uns zurückkehrt.

Einige kleine Aktivitäten konnten wir im Frühjahr aber unternehmen. So wurden unsere Nisthilfen in Kromlau alle entfernt, gereinigt und wieder an neuen Standorten angebracht. Mit etwas Glück finden sich vielleicht ein paar neue Untermieter ein.

Auch die Wasserstände haben sich etwas erholt. Dem Nickelsteich fehlen nur noch ungefähr 30 cm zum Normalstand. Bei einem Anstieg um ungefähr 50 cm läuft das Wasser durch den Durchbruch unter dem Damm, dann in den Hechtteich rüber. Dem Hechtteich fehlen aber so ungefähr noch 70 cm zum Normalstand. Aber auf jeden Fall sieht man die Baumstubben in der Mitte nicht mehr und man kann nicht mehr über den Damm bei der kleinen Insel rüber laufen. Ein normaler Wasseraustausch findet wieder statt. Bei ungefähr 30 cm Wasserdurchfluss können die Fische wieder in die Bucht zum Badeteich schwimmen. Im Februar hatten wir auf der Eisfläche dieser Bucht 1 Tonne Kalk aufgebracht, um den PH-Wert zu verbessern. Jetzt liegt er wieder bei 6,2 und das Wasser sieht schon optisch sehr gut aus. Auch stehen die Schilfgürtel an unseren Teichen wieder im Wasser, so dass die Fische wieder in diesen Laichen können und hoffentlich genügend Brutfische produzieren, für eine gesunde Nahrungspyramide. Leider wurde in Groß Düben eine Lehrtafel neben Ihrem Platz gefunden. Ob sie durch Vandalismus oder durch die Februar Unwetter beschädigt wurde, ließ sich nicht mehr nachvollziehen. Glücklicherweise wurde die Tafel aber von einem Angelfreund aus Groß Düben geborgen, so dass wir diese wieder anbringen können.

Aber natürlich sind wir auch Angler und verbringen unsere Freizeit gern am Wasser. Von unseren Angelfreunden wurden auch der ein oder andere schöne Fisch in den letzten Monaten gefangen. Und es müssen nicht immer die ganz großen sein. Manchmal ist auch der erste Fisch des Jahres ein persönliches Highlight. Hier sind ein paar kleine Impressionen.

All unseren Angelfreunden wünsche ich bis dahin Gesundheit für Euch und Eure Familien und findet die Zeit, die ein oder andere schöne Stunde an unseren Gewässern zu verbringen. Mit etwas Glück beißt auch ein schöner Fisch!

Petri Heil!

André Krupper