Frühjahr 2023

Liebe Angelfreundinnen, liebe Kinder und Jugendliche und liebe Angelfreunde,

2023 schreitet immer weiter voran. Nicht mehr lange und wir sind im Monat Juni angelangt.

Das Jahr begann wettertechnisch so ganz anders, als die letzten Jahre. Endlich hatten wir wieder etwas Schnee im Winter und die Frühjahrsmonate bis zum April brachten auch ausreichend Regen. Unsere Teiche konnten sich wieder langsam mit Wasser füllen, so dass wir annähernd die gleichen Wasserstände wie 2022 erreicht haben. Es hatte auch viel Mühe bereitet, seit Ende Dezember ständig die Zulaufgräben frei zu harken, damit so wenig wie möglich Wasser unterwegs versickert.

Anfang des Jahres wurde auch der Jahresplan bei unseren Mitgliederversammlungen und Arbeitseinsätzen bekannt gegeben. Leider war die Beteiligung bei den Versammlungen doch sehr bescheiden. Bei den Arbeitseinsätzen war diese ganz in Ordnung, so dass wir einiges geschafft haben. Durch das feuchte und kühle Frühjahr konnten wir auch nicht zeitig genug mit den Malerarbeiten am Eisenbahnwagen beginnen. Zur Unterstützung wurden 35 Vereinsmitglieder angeschrieben, leider wollte uns nur an einem Tag einer helfen. Unser Bautenwart stand dann aber alleine auf verlorenem Posten und die Arbeiten wurden nicht fertiggestellt. Jetzt müssen wir wieder bis zum Herbst warten.

Die Ostereiermärkte in Schleife und Halbendorf waren auch wieder gut besucht, in Schleife mit Besucherrekord. Unsere Forellen waren heiß begehrt und es dauerte nicht lange und wir waren ausverkauft. In Halbendorf hatten es unsere Räucherverantwortlichen etwas schwerer. Das Wetter war sehr ungemütlich und kalt und sie waren ziemlich durchgefroren. Aber die Forellen wurden dann doch alle verkauft.

Unser 1. Kinder- & Jugendangeln in Groß Düben war sehr gut. Am Ostersamstag konnten alle ihre Forellen fangen. Bilder wurden ja bereits veröffentlicht.

Unser Vereinsangeln in der WWA in Sproitz war leider nicht so gut besucht. Obwohl wir einen Teich für uns reserviert hatten und das Gewässer bei allen Versammlungen und Arbeitseinsätzen bekannt gegeben wurde, kamen leider nur 6 Vereinsangelfreunde. Unglücklicherweise wurde der Angelort nicht auf unserer Webseite bekannt gegeben. Aber in der heutigen Zeit sollte es doch kein Problem sein, mal bei einem Vereinsverantwortlichen nachzufragen. Über Handy und E-Mail verfügen doch mittlerweile die meisten.

Anfang April begannen wir wieder mit Hegemaßnahmen gegen die Zwergwels- & Sonnenbarschbestände an unseren Angelgewässern. Dieses Mal starteten wir im Nickelsteich. Dieser wurde nach Rücksprache mit unserem Anglerverband bis zum 29. April komplett gesperrt. Obwohl das Wetter doch sehr kühl war, konnten wir über 500 Zwergwelse entnehmen. Seit dem vergangenen Jahr wurden mittels Reusen und Handangel fast 2000 Zwergwelse entnommen. Das ist schon eine beachtliche Anzahl und darauf können wir sehr stolz sein, denn es ist eine Menge Arbeit, die wir in die Hegemaßnahmen stecken.

Am Zufahrtsweg zum Eisenbahnwagen wurde am 6. Mai mittels Hebebühne begonnen, an den dort stehenden Bäumen die trockenen Äste zu entfernen. Alles war mit dem Waldeigentümer abgesprochen und sehr gut organisiert. Nicht auszudenken was passieren kann, wenn ein mehrere Zentner schwerer Ast hinabfällt. Leider setzt die Trockenheit der letzten Jahre allen Bäumen immer mehr zu. Auch am gleichen Tag begann unsere Jugendgruppe mit unserem Jugendwart die ersten Fledermauskästen zu bauen. Da nur 2 Kinder anwesend waren konnte nur ein Kasten fertiggestellt und angebracht werden. Aber die Fledermausunterkünfte sind schon sehr beeindruckend. 4 Stück sind eingeplant. Hoffentlich können wir die anderen so schnell wie möglich fertigstellen.

Unser Kinder- & Jugendangeln Anfang Juni findet an der Kiesgrube Kleinsaubernitz (D01-128) statt. Mit dem betreuenden Verein hatten wir uns in Verbindung gesetzt. Die Anreise erfolgt individuell. Bitte teilt uns mit, wer daran teilnimmt. Wir müssen das mit der Verpflegung einplanen.

Unser Räucherfest wird auf den 9. September verschoben. Terminliche Überschneidungen lassen keine Organisation zum ersten Termin zu. Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Angelfreunden bedanken, die uns bei den vielfältigen Vereinsarbeiten in diesem Jahr unterstützt haben.

Aber natürlich gehen wir manchmal neben der vielen Vereinsarbeit auch angeln und das im Moment die Fische sehr gut beißen, hört man von vielen Angelfreunden.

Auch zieht es den ein oder anderen Angelfreund wieder in die Ferne und das auch mit guten Fangerfolgen.

Bis dahin bleibt alle gesund und verbringt eine schöne und erholsame Zeit an unseren Angelgewässern.