Liebe Angelfreundinnen, liebe Kinder & Jugendliche, liebe Angelfreunde,
nicht mehr lange und wir haben bald den 1. Advent und die schönste Zeit des Jahres beginnt für viele.
Unser Verein war mit unserem Räucherofen im September beim Njepilahoffest in Rohne und im Oktober auf dem Kirmesmarkt in Schleife dabei. Die geräucherten Forellen waren bei vielen Besuchern dort heiß begehrt. Jetzt sind noch die beiden Weihnachtsmärkte im Dezember in Schleife und Rohne.
Ende Oktober hatten wir die Möglichkeit, mit unseren Kindern und Jugendlichen am Schulteich in Lohsa ein Angeln durchzuführen. Leider waren die Fische nicht sonderlich aktiv. Aber es wurden doch noch einige schöne Karpfen gefangen. Außerdem konnten wir die herrliche warme Oktobersonne genießen.
Unser Eisenbahnwagen wurde das letzte Mal vor über 10 Jahren von außen gestrichen. Mittlerweile war er an einigen Stellen sehr stark verrostet. Das schöne Oktoberwetter wollten wir nutzen, um mit der Sanierung zu beginnen. Es ist sehr viel Arbeit, aber mittlerweile sind zwei Seiten fertig gestellt. Die kurzen Tage erschweren aber unsere Malerarbeiten. Mal sehen, was wir in diesem Jahr noch schaffen werden.
Anfang des Jahres hatten wir uns vorgenommen, wieder Hegemaßnahmen durchzuführen. Im Frühjahr waren wir im Hechtteich mit großem Erfolg aktiv. Jetzt im November setzten wir im Nickelsteich unsere Reusen. Die teilweise Gewässersperrung ist wieder aufgehoben. 625 Zwergwelse und etliche Kamberkrebse konnten entnommen werden. Auffällig war die geringe Größe der Zwergwelse. Teilweise waren sie nicht einmal 8 cm. Richtig Große über 20 cm gab es nur sehr wenige. Auf jeden Fall können wir mit der entnommenen Menge zufrieden sein. Die Hegemaßnahmen wurden wieder von unserem Gewässerwart perfekt vorbereitet. Vielen Dank noch einmal dafür. Und wir werden mittlerweile jedes Mal erfolgreicher. Wenn man an die ersten Versuche zurückdenkt, sind jetzt in unseren Reusen fast immer Welse.
Anfang September wurden von unserem Anglerverein Schleife e.V. die beiden völlig verrotteten Bänke am Weg über den Damm am Nickelsteich zum Badeteich erneuert. Leider muss man sagen, dass eine Latte der hinteren Bank beschädigt wurde. Ob durch Absicht oder durch herabfallende Äste kann man nicht nachvollziehen. Trotzdem ist es nicht schön. Eine neue Reservelatte ist noch vorhanden. Im Frühjahr werden wir die kaputte ersetzen, es besteht Verletzungsgefahr.
Die auch in diesem zeitigen Frühjahr aufgehängten Nisthilfen für unsere heimischen Vögel wurden jetzt abgenommen. Einige sind ziemlich stark beschädigt und müssen repariert werden. Pünktlich zur Vogelhochzeit werden wir die Nisthilfen wieder aufhängen.
Aber wir sind ja auch Angler. Und Angler fangen gerne mal einen Fisch. Das haben unsere Vereinsmitglieder auch im Herbst dieses Jahres wieder gemacht. Vor allem von schönen Hecht- Fängen hört man. Petri heil dafür.
Jetzt Ende November werden wir vom Vorstand den Jahresplan für 2023 vorbereiten. Er wird dann zeitnah auf unserer Webseite veröffentlicht, damit jedes Vereinsmitglied seine Familienjahresplanung abstimmen kann. Wir hoffen doch im neuen Jahr für ein reges Interesse an unseren Vereinsveranstaltungen.
Allen Vereinsmitgliedern und ihren Familien wünsche ich vor allem Gesundheit und eine schöne und besinnliche Adventszeit.
Petri Heil!
André Krupper