Rückblick Vorstandswahl am Samstag den 10. September 2022

Als der alte Vorstand von unserem Anglerverein Schleife e.V. am Anfang des Jahres diesen Termin eingeplant hatte, waren wir optimistisch, dass die Beteiligung unserer Vereinsmitglieder doch sehr groß werden würde. 2019 war unser letztes Räucherfest und wir hatten schon lange nicht mehr zusammen gefeiert. Die Erfahrungen aus den früheren Jahren ließ auf eine rege Beteiligung durch unsere Mitglieder mit Familienangehörigen hoffen. Das wäre auch der ideale Zeitpunkt einen neuen Vorstand zu wählen, da die letzte Wahl schon über 5 Jahre zurück lag. Nach öffentlicher Ankündigung auf unserer Website und per Mail rückte dieser Termin schnell näher.

Der alte Vorstand hatte diese Veranstaltung sehr gut vorbereitet. Forellen, Karpfen, Aale und Rotbarsche wurden für unsere Mitglieder am Samstagvormittag geräuchert, Kuchen wurden gebacken und für ausreichend Getränke war auch gesorgt. Am Samstagmorgen wurden alle Bänke und Tische aufgebaut. Alles war vorbereitet!

Für den Nachmittag konnten sich alle Teilnehmer an der Ahrenbergscheibe beweisen und geräucherter Fisch konnte auch erwürfelt werden.

Was am Nachmittag aber fehlte, waren unsere Mitglieder! Von 99 Vereinsmitgliedern kamen nur 22 zur Vorstandswahl und 24 insgesamt zum Räucherfest. Insgesamt waren mit Gästen vielleicht 40 Besucher an diesem Samstag vor Ort. Beim letzten Räucherfest 2019 waren 54 Vereinsmitglieder anwesend und noch sehr viele Besucher.

Es ist schon sehr betrüblich, dass unsere Bemühungen vom Verein aus für ein interessantes Vereinsleben zu sorgen, von so wenigen Mitgliedern angenommen werden. Es gab auch ein paar Absagen, aber diese kamen von 7 Mitgliedern.

Mit der Begrüßung durch unseren Vereinsvorsitzenden und dem anschließenden Rechenschaftsbericht der letzten 5 Jahre wurde die Wahlveranstaltung begonnen. Anschließend erfolgte der Bericht der Revisionskommission. Mit der Entlastung des alten Vorstandes und der Schatzmeisterin wurden die letzten 5 Jahre einstimmig durch unser Mitgliedervotum abgeschlossen.

Danach erfolgte ohne Gegenstimme oder Enthaltung die Neuwahl unseres neuen Vorstandes. Alle ehemaligen Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit für die nächsten 5 Jahre wieder aktiv in unserem Anglerverein Schleife e.V. mit zu arbeiten. Ganz besonders können wir uns auch darüber freuen, dass wir wieder einen neuen Jugendwart gewinnen konnten. Leider war unser letzter 2020 aus dem alten Vorstand ausgeschieden.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen Mitgliedern des alten Vorstandes für die geleistete Vereinsarbeit der vergangenen 5 Jahre bedanken. Trotz zahlreicher Schwierigkeiten, Problemen und Krisen, die seit dieser Zeit auch auf unseren Verein einwirkten, haben sie sich mit großem Engagement für unseren Anglerverein Schleife e.V. eingesetzt. Auch bei allen Vereinsmitgliedern, die sich an unserer Vereinsarbeit mit den vielfältigen Aufgaben an unseren Gewässern, Anglerheimen und im Verein beteiligt haben, ein großes Dankeschön!

Für die Zukunft wünsche ich uns und unseren Familien das wir alle Gesund durch diese schwierigen Zeiten kommen. Und hoffentlich bietet sich die ein oder andere Möglichkeit für erholsame Stunden an unseren schönen Angelgewässern.