Anglerverein Schleife e.V. Mai / Juni 2022

Liebe Angelfreundinnen, liebe Kinder & Jugendliche, liebe Angelfreunde,

Anfang Mai hatten wir unser Familienangeln in der WWA Quolsdorf. Die Wetterbedingungen waren angenehm und am frühen Morgen waren die Fische auch in Beißlaune. So konnten einige Forellen, 2 Karpfen und ein Stör gefangen werden. Leider war ab Mittag kaum noch Windbewegung auf dem Wasser, so dass auch die Fische nicht mehr aktiv waren. Jetzt war es auf der Sonnenseite so warm, dass die Gefahr eines Sonnenbrandes drohte. Im Schatten ließ es sich dagegen aushalten. Trotz ausbleibender Fische hatten wir aber einen schönen Angeltag verlebt.

Ab Ende April begannen wir mit unseren Hegemaßnahmen auf Zwergwels, Sonnenbarsch und Kamberkrebs. Coronabedingt mussten wir 2 Jahre pausieren und wir wussten nicht, was uns beim ersten Herausziehen der Reusen erwarten würde. 14 Tage waren ungefähr dafür eingeplant und wir können sagen, dass wir noch nie so viele Zwergwelse entnommen haben, wie in diesem Jahr. 672 Zwergwelse, etliche Krebse und ein Sonnenbarsch waren ein voller Erfolg. Wobei beim ersten Ziehen der Reusen über 350 Zwergwelse gefangen wurden.

Ganz herzlich möchte ich mich bei unserem Gewässerwart bedanken, der diese Hegemaßnahmen perfekt organisiert hatte. Sämtliche Köder waren vorbereitet, die Entnahmetermine gesichert,

auch die sinnvolle Verwertung der Fische war gewährleistet. Vielen Dank!

Am 14. Mai war unser Hegeangeln auf unserem Jahresplan vermerkt. Leider sind nur 3 Angelfreunde diesem Aufruf gefolgt. Trotzdem konnten wir etliche Sonnenbarsche in den 3 Stunden des Angelns fangen und entnehmen. Durch das gezielte Angeln konnten wir aber noch Hunderte kleine Sonnenbarsche beobachten, so um die 2-3cm. Leider waren diese nicht beangelbar, aber ein deutliches Anzeichen dafür, dass wir noch einige Hegeangeln durchführen müssen, um den Bestand zu regulieren.

In Groß Düben am Waldsee hatte der Bieber ganze Arbeit geleistet. Der gefällte Baum ist mittlerweile unter Wasser gänzlich von seiner Rinde befreit. Auch wurde unser Insektenhotel wieder repariert. Leider war ein Bein weggefault. Es wurde ausgebessert und steht wieder an gleicher Stelle in der Nähe des Kiosks.

Einige Angelfreunde sind wieder in ihre 2. Heimat nach Norwegen zum Angeln gefahren und das mit Erfolg. Die Landschaften dort laden ebenfalls zum Verweilen ein, so dass manchmal die Fische nebensächlich sind.

Auch bei uns zu Hause sind jetzt die Fische aktiv. Karpfen und Hecht werden wieder regelmäßig gefangen.

Eine negative Sache gibt es doch noch. Am Waldsee in Groß Düben hatten sogenannte Angelfreunde gefangene Zwergwelse in die Papierkörbe am Waldsee geworfen. Statt diese mit zur persönlichen Verwertung nach Hause zu nehmen, gab es wieder Ärger mit der Gemeinde.

Ich wünsche unseren Vereinsmitgliedern und ihren Familien vor allem Gesundheit und vielleicht den ein oder anderen dicken Fisch an der Angel!