Anglerverein Schleife 2020/2021

Liebe Angelfreundinnen, liebe Kinder und Jugendliche und liebe Angelfreunde,

der Januar 2021 ist jetzt auch schon wieder vorbei. Am Wochenende erwarteten uns wieder neue Schneefälle. So viel Schnee wie in diesem Jahr hatten wir seit 2010 nicht mehr. Auch die Corona-Krise ist momentan noch nicht ausgestanden. Im Dezember und zum Jahreswechsel waren bei uns in Sachsen die Infektionszahlen sehr hoch, auch unser Anglerverein war betroffen. Im Moment entspannt sich die Lage doch wieder und hoffentlich kehrt langsam wieder etwas Normalität in unser tägliches Leben zurück.

Immer wieder kommen Anfragen, was mit den Angelmarken 2021 wird. Bis Ende Februar sind die Marken von 2020 noch gültig. Wir hoffen doch, dass wir bis dahin, mit entsprechenden Hygienemaßnahmen unsere 1. Versammlung 2021 durchführen können. Unser Anglerverein hat auch Verpflichtungen, Entscheidungen müssen getroffen werden. Das geht aber nur, wenn positive Entscheidungen seitens der Behörden getroffen werden.

2020 konnten wir nur bedingt unser Vereinsleben gestalten. Trotzdem haben wir versucht, natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorschriften, die Arbeiten an unserem Umbau in Kromlau fortzuführen.

Ab Mitte Januar in diesem Jahr hatten wir begonnen, die Zulaufgräben zum Nickelsteich zu reinigen. Mittlerweile sind alle sauber, aber wir müssen ständig nachschauen, dass keine Äste oder Laub den Wasserfluss bremsen. Bei einem fehlenden Wasserstand von 1,30 m ist jeder Kubikmeter für unsere Teiche wichtig, der hineinfließt. Durch den vielen Schnee im Januar und jetzt im Februar sind die Wasserstände um ca. 40 cm angestiegen. Das ist schon sehr gut, aber noch ein weiter Weg bis zum Normalstand.

Aber in diesem Jahr haben wir ja endlich wieder einmal einen normalen Winter. Mit Eis, Schnee und Minustemperaturen.

Noch ein kleiner Hinweis. In der vergangenen Woche, mussten wir 2 ältere Angelfreunde darauf hinweisen, dass bei uns in Kromlau das Eisangeln und das Betreten der Eisfläche verboten ist. So steht es auch in der Gewässerordnung. Sie mussten dann ihre Sachen einpacken. An unseren Teichen hat sich ringsherum, durch den ständigen Wasserzulauf aus den Gräben ein Eisfreier Rand gebildet. Die Eisdecke wird ständig angehoben und es besteht wirklich Lebensgefahr, auch im Hechtteich, an den Sandbänken und Baumstubben. Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob die Eisflächen tragfähig sind.

Für 2021 wünschen wir vom Vorstand all unseren Vereinsmitgliedern und deren Familien vor allem Gesundheit und dass Ihr alle gut über diese schwierige Zeit kommt.

Hier sind noch einige Fotos von 2020 und vom Januar/Februar 2021.

Petri Heil!

André Krupper