Jahresrückblick 2018

Liebe Angelfreundinnen, Liebe Kinder & Jugendliche, Liebe Angelfreunde

Das Jahr 2018 liegt jetzt schon mehr als 2 Monate zurück. Es war für unseren Anglerverein ein aufregendes und erfolgreiches Jahr. Viele Vereinsaktivitäten an unseren Vereinsgewässern und für unseren Anglerverein Schleife e.V. sind der Beweis für das große Engagement unserer Mitglieder.

Neben den 2. Kinder & Jugendspielen und unserer 60jährigen Jubiläumsfeier, dem Kinder-& Jugendangeln in Kromlau, unserem Vereinsangeln, den unzähligen Arbeitsstunden bei den Hegemaßnahmen gegen den großen Zwergwelsbestand, dem großen Einsatz bei den Erhaltungs-& Umbaumaßnahmen an unseren Anglerheimen, Hege- und Pflegearbeiten an unseren Gewässern und deren Umfeld sowie unsere Naturschutzprojekte beim Anbringen von Vogelnisthilfen sowie dem Anpflanzen von neuen Bäumchen. Unser Anglerverein Schleife e.V. möchte mit gutem Beispiel voran gehen, dass wir ein attraktives Vereinsleben gestalten.

Große Sorgen bereiten mir aber die niedrigen Wasserstände an unseren Vereinsgewässern. Knapp einen Meter haben unsere Teiche verloren!!! Noch so ein Sommer, und die Auswirkungen in und am Wasser können katastrophal für die Gewässerflora und -fauna werden. Die Niederschläge im Winter waren auch nicht ausreichend. Hoffen wir also auf ein Jahr, in dem sich diese Situation vielleicht entspannen kann!

Aber nebenbei sind wir in erster Linie auch Angler. Und das sollten wir nicht vergessen. Die wenigen Stunden am Gewässer, die vielen Angelfreunden im Jahr möglich sind, sollten zur persönlichen Erholung genutzt werden und mit etwas Glück auch für den Fang des einen oder anderen schönen Fisches. Dass das in 2018 auch gelang, zeigen einige Fotos von unseren Angelfreunden. Für 2019 wünsche ich uns auch ein aufregendes Angeljahr, aktive Mitgestaltung unserer Vereinsmitglieder immer Gesundheit und Petri Heil!

André Krupper